Hornisse02

Die Schindel

 

 

Home

Schindel2

 

Die Schindel ist das Spielgerät, das der Abtuer im Ries benutzt.

Er muss mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, den Hornuss vor dem Auftreffen auf dem Boden mit der Schindel zu berühren. Die Art und Weise ist völlig nebensächlich. Ein leichtes Streifen genügt, um einen Hornuss als "abgetan" gelten zu lassen.

Der Abtuer kann die Schindel auch in die Luft werfen, um den anfliegenden Hornuss noch zu erreichen. Diesen Vorgang nennt man "Stechen" und er ist durchaus üblich, da bei der ernomen Geschwindigkeit des Hornuss nur sehr wenig Zeit für die abtuende Mannschaft bleibt.

Eine Schindel besteht aus einem Holzstil und einer Trefferfläche, die früher aus querverleimtem Hartholz, heute aber auch schon aus Kunststoff gefertigt wird.

Die im obigen Bild dargestellte Schindel ist eine Darstellung der aktuellen Großrinderfelder Schindel, die auf der Rückseite, wie sollte es anders sein, ein Rind trägt.